Bratpaprika / Pimientos mal anders

18. März 2015
bratpaprika pimientos mal anders

Schwelgt ihr in Erinnerungen an den Spanien-Urlaub, wenn ihr Bratpaprika (Spanisch: pimientos) seht? Ich könnte jeden Abend Bratpaprika essen – und diese sind so einfach und schnell gemacht! Holt euch jetzt den Urlaub nach Hause und haltet Ausschau im Bio- und Supermarkt. 

bratpaprika pimientos mal anders

Ihr kennt keine Bratpaprika? 

Pimientos sind kleine grüne Paprikaschoten, gerade zu finden in den Gemüseabteilungen der Supermärkte (meist abgepackt in einer Plastikschale oder im Beutel).  Es gibt große Qualitätsunterschiede: Ihr solltet darauf achten, dass die Bratpaprika schön fest und knackig sind!  

In der Regel bekommt ihr Pimientos de padron beim Spanier in (viel) Olivenöl gebraten und mit grobem Meersalz bestreut serviert. Genauso habe ich diese bisher auch gegessen und geliebt. Doch jetzt präsentiere ich euch den STEPHIE-GEHEIMTIPP!

bratpaprika pimientos mal anders

Mein neues Lieblingsrezept für Bratpaprika

Zutaten

  • 1 Packung Bratpaprika (250 g-Schale) 
  • 1 TL gutes Olivenöl
  • 1 EL Sesam
  • 1 TL Chilisalz

Zubereitung

1) Die Mini-Paprika bitte gründlich abwaschen und abtropfen.

2) Derweil die Pfanne mit etwas gutem Olivenöl vorheizen.

Hierzu habe ich inzwischen auch einen Trick, um möglichst fettarm zu kochen: Ich habe mir diese Sprühflaschen aus Glas zugelegt, in der ich jeweils unterschiedliche Ölsorten aufbewahre: Olivenöl und Albaöl*. Damit ich nicht zu viel Fett in die Pfanne gebe, sprühe ich also nur den Pfannenboden an, was weniger als 1 TL Fett entspricht. Klappt super! Falls ich mehr brauche, sprühe ich später etwas nach.. 

3) Die abgetropften Pimientos in die Pfanne geben und leicht anbraten. Sobald sich erste Bräunung der Bratpaprika einstellt, mit Sesam und Chilisalz** würzen.

4) Noch weiter braten, aber nicht zu weich werden lassen.

bratpaprika pimientos mal anders

Die Bratpaprika warm genießen, am liebsten mit einem Glas Mallorquinischen Rosé oder Weißwein. Unser Favorit ist Stairway to heaven vom Castell Miquel, der endlich nach Deutschland importiert wird!
Ein besonderer Tropfen für die kommenden Terrassen-Abende… Serviert mit geröstetem Weißbrot habt ihr gleich die leckersten Tapas mit Spanien-Feeling auf dem Teller!

Ohne Wein & Weißbrot sind die Pimientos sogar basisch und low carb ein toller Genuss! 

Sonnige Grüße sendet 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar